Die Tagespflege ist von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Die Beschäftigungsangebote dienen dazu, den Tag zu strukturieren, Kontakte zwischen den Gästen zu fördern, Fähigkeiten zu trainieren und das Selbstwertgefühl und die Freude am eigenen Tun zu erhöhen. Dabei ist unser Versorgungsansatz  eine Begleitung zurück zu mehr Selbständigkeit durch die Nutzung von rehabilitativen Ansätzen in der Betreuung der Tagesgäste, um so einer schleichend fortschreitenden Pflegebedürftigkeit Einhalt zu gebieten.

Die Angebote und Themen richten sich nach den Interessen und Wünschen unserer Gäste.

Beispielhafter Tagesablauf:

8.00 – 9.00 Uhr Der Tag für unsere Gäste beginnt zwischen 8:00 – 9:30 Uhr mit einem Frühstück
9.00 – 11.00 Uhr Betreuung und Beschäftigung, aktivierende Hilfen, medizinische Maßnahmen
12.00 Uhr Nach einem gemeinsamen Tischgebet gibt es das Mittagessen; anschließend Mittagsruhe, falls gewünscht
14.00 Uhr Kaffee und Kuchen; Ausflüge; Spaziergänge; Seniorengymnastik; Gedächtnistraining; Besuch von Veranstaltungen; Gottesdienst
16.00 Uhr Abendimbiss
ab 16.30 Uhr Abholung/Heimfahrt der Tagespflegegäste

Mehrmals im Jahr fahren wir zu und ortsansässigen Veranstaltungen durch die Seniorenclubs, z.B. Faschingsveranstaltungen, Kaffeenachmittagen, Erntedankandachten etc.